Wir über uns

Die Firma SUN CONTROL ist ein Familienbetrieb, der sich seit über 40 Jahren mit Folientechnik und modernen Sonnenschutzsystemen befasst.

Unser Firmengründer, Herr Amann, fing in den 70er Jahren mit Lacktechniken am Glas an. Damals zählten zu unserem Kundenstamm überwiegend Einzelhandelsgeschäfte. Die Schaufenster wurden auf eine sehr aufwendige Art mit einer eigens hergestellten Flutmaschine mit Sonnenschutzlacken geflutet. Auch das verwendete Material wurde aus verschiedenen Lacken und UV-Absorbern zusammengemischt. Die Zusammensetzungen waren wohlbehütetes Geheimnis unseres Firmengründers.

Heute, fast 40 Jahre später, ist dieses Handwerk Dank des technischen Fortschritts fast zu einer Wissenschaft für sich geworden. Heute arbeiten wir nur noch in Ausnahmefällen mit Sonnenschutzlacken mit einem Niederdruckspritzverfahren. Die Flutmaschine dient uns heute nur noch als Zeuge der Gründertage.

Unsere grosse Auswahl an Folientypen wird überwiegend in den USA hergestellt. Die Herstellungstechnologie kommt übrigens aus der Raumfahrt. Näheres erfahren Sie unter unserer Rubrik TECHNIK. SUN CONTROL hat für jedes Problem am Glas eine Spezialfolie für die kostengünstige Nachrüstung von Glasflächen im Sortiment.

Die Möglichkeiten in den verschiedenen Einsatzgebieten sind fast unendlich:

Splitterbindende Sicherheitsfolien zur Unfallverhütung für Schulen, Kindergärten, …

Durchwurfhemmende Folien gegen Einbruch, Wandalismus, für Banken, Juweliere, Waffen-, Pelzgeschäfte, …

Sichtschutzfolien, die die Sicht nach außen zulässt, aber neugierige Blicke nach innen nicht ermöglicht.

Sonnenschutzlacke für Schäddächer, Lichtkuppen, Glasbauwände,…

Hitzeschutz- und Blendschutzfolien für Büros oder Privaträume, …

Strahlenschutzfolien für Menschen, die in der Nähe von Sendeanlagen wohnen oder sich gegen Abhöranlagen sichern wollen.

UV-Schutzfolien gegen jegliches Verbleichen am Material. Es ist möglich mit einer Spezialfolie mit erweitertem Spektrum die UV-Strahlung so weit heraus zu filtern, dass man in einem Raum bei Tageslicht Fotos entwickeln kann.

Die Dunkelkammer wird zur Vergangenheit. Das Einsatzgebiet dieser Folien sind Fotolabore und lithographische Anstalten.

Zum Schluss noch die KFZ-Folien von neutral bis tiefschwarz. Alle KFZ- Folien sind mit ABG und Farbstabilitätsgarantie.

Sie sehen die Vielfalt des Angebots. Bei Gebäudefolien ist es immer von Vorteil, wenn Sie sich von unseren Mitarbeitern vor Ort beraten lassen, damit man die effektivste und sinnvollste Lösung zusammen findet.